direkt zum Inhalt springen direkt zur Suche springen direkt zur Navigation springen

Brigitta Appelt und Bärbel Floßmann vereidigt

Zwei neue Mitglieder im Stadtrat der Stadt Straubing

Franz Prockl, OB Markus Pannermayr, Bärbel Flossmann, Brigitta Appelt, BMin Maria Stelzl, BM Hans Lohmeier

Oberbürgermeister Markus Pannermayr hat im Rahmen der Stadtratssitzung am Montag, 23.04.2012, die zwei neuen Stadtratskolleginnen Frau Brigitta Appelt und Frau Bärbel Floßmann vereidigt. Brigitta Appelt rückt an Stelle des verstorbenen Stadtrates Dr. Rainer Christ für die CSU ins Plenum nach. Bärbel Floßmann tritt die Nachfolge von Stadtrat Franz Prockl (FDP) an, nach dem zuvor das Stadtratsgremium einstimmig sowohl beim 1. Nachrücker Manfred Artmeier als auch beim 2. Nachrücker Stefan Bauer Amtshindernisse und damit die korrekte Ablehnung der Übernahme dieses Ehrenamtes festgestellt hatte.

Brigitta Appelt wird Mitglied im Umweltausschuss und im Stiftungsausschuss des Stadtrates, Bärbel Floßmann erhält einen Sitz im Jugendhilfeausschuss und wird Verbandsrätin im Berufsschulverband Straubing-Bogen.

Prockl verabschiedet

Zu Beginn der Sitzung hatte OB Pannermayr den ausscheidenden Franz Prockl vor dem Gremium verabschiedet. Prockl gehörte seit Beginn dieser Wahlperiode - also seit Mai 2008 - dem Stadtrat der Stadt Straubing an. Seine berufliche Tätigkeit in einem Bayerischen Automobilunternehmen in München sowie seine familiäre Orientierung in den Landkreis Starnberg erlaubten es ihm nicht mehr, seinen Pflichten als Stadtrat in dem gebotenen Maße nachzukommen.

Neben dem Plenum gehörte Prockl als Mitglied dem Umweltausschuss des Stadtrates an, und er fungierte auch als Verbandsrat in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Industriegebiet mit Donauhafen Straubing-Sand.

Pannermayr dankte Prockl für sein kommunalpolitisches Engagement und überreichte ihm im Namen des Stadtrates eine Dankurkunde und als Erinnerungsgeschenk eine Fotoaufnahme mit dem Stadtturm Straubings.

Wunschkennzeichenreservierung

Wunschkennzeichenreservierung

zum Bürgerserviceportal >
Stadtkarten GIS-System

Stadtkarten

Ansichten und Karten im städtischen GIS-System

zu den Stadtkarten >
Amtsblatt online

Amtsblatt online

zu den Online-Ausgaben >
Liniennetz Stadtbus

Haltestellen und Fahrpläne

Infos zum Stadtbusverkehr auf den Seiten der Stadtwerke Straubing

zu den Infos >

Städtische Beteiligungen