direkt zum Inhalt springen direkt zur Suche springen direkt zur Navigation springen

Offizielle Eröffnung der Fraunhoferstraße

Nochmals kurzzeitige Sperrung für Eröffnungsfeier

Straßenschild Fraunhoferstraße

Straßenfest mit der Goaßhouse-Band

Die Bauarbeiten in der neu gestalteten Fraunhoferstraße sind mittlerweile beendet und Autofahrer und Passanten konnten seit nun einer Woche erste Eindrücke vom neuen Erscheinungsbild der Straße sammeln. Am Freitag, 15.11.2013 wird die Fraunhoferstraße nun offiziell eingeweiht und gleichzeitig die neue Winterbeleuchtung vorgestellt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen. Um 14:00 Uhr wird Oberbürgermeister Markus Pannermayr zusammen mit Regierungspräsident Heinz Grunwald und weiteren Ehrengästen nach der kirchlichen Segnung die Straße offiziell freigeben und in den festlichen Teil überleiten.

Die Geschäftsinhaber und Anlieger der Fraunhoferstraße haben gemeinsam mit der Stadt Straubing ein buntes Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt. Neben Straßenerkundungen und Kapellenführungen gibt es eine Lesung von Hans Vicari zur Geschichte der Fraunhoferstraße. Für die Kleinen stehen eine Hüpfburg und ein Kinderkarussell zur Verfügung und auch für das leibliche Wohl ist durch verschiedene Essens- und Getränkestände bestens gesorgt. Ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen lädt die Besucher dazu ein, sich noch einmal näher mit der Fraunhoferstraße zu beschäftigen. Als Highlight des Abends gibt die „Goaßhouse-Band" ein Konzert und wird dabei einen Stargast als Sänger begrüßen können.

Neuer Fahrbahnbelag Fraunhoferstraße

Winterbeleuchtung erstmals ab Freitag in Betrieb

Oberbürgermeister Pannermayr sieht der Einweihung der Straße freudig entgegen: „Nach der Bauzeit, die Geschäftsinhaber und Anlieger geduldig auf sich genommen haben, freue ich mich auf diese Eröffnungsfeier. Ich möchte mich bei allen beteiligten Firmen und Arbeitern für die geleistete Arbeit und auch bei den Geschäftsinhabern und Anliegern für ihre Geduld bedanken."

Gespannt ist Pannermayr auch auf die neue Winterbeleuchtung, die am Freitag um 16:30 Uhr erstmalig eingeschaltet wird. „Die insgesamt 50 beleuchteten Kugeln auf einer Länge von rd. 200 m werden sicher ein beeindruckendes Bild erzeugen und die Straße in den dunklen Monaten noch weiter aufwerten", so Pannermayr.

Um die Eröffnungsfeier durchzuführen ist eine erneute Sperrung der Fraunhoferstraße ab morgen, Donnerstag, 14:00 Uhr notwendig. Die Umleitung hierzu ist ausgeschildert. Am Samstagvormittag wird die Straße wieder freigegeben, ab Montag die Umleitungsbeschilderung abgebaut.

 

Wunschkennzeichenreservierung

Wunschkennzeichenreservierung

zum Bürgerserviceportal >
Stadtkarten GIS-System

Stadtkarten

Ansichten und Karten im städtischen GIS-System

zu den Stadtkarten >
Amtsblatt online

Amtsblatt online

zu den Online-Ausgaben >
Liniennetz Stadtbus

Haltestellen und Fahrpläne

Infos zum Stadtbusverkehr auf den Seiten der Stadtwerke Straubing

zu den Infos >

Städtische Beteiligungen