direkt zum Inhalt springen direkt zur Suche springen direkt zur Navigation springen

Einweihung der Bahnhofstraße

Offizielle Wiedereröffnung nach Sanierung durch OB Markus Pannermayr

OB Pannermayr bei der offiziellen Einweihung der Bahnhofstraße

Eines der umfangreichsten Bauprojekte im Jahr 2015 war die Sanierung der Bahnhofstraße. Die Baumaßnahmen hatten Ende März begonnen und konnten Mitte November abgeschlossen werden.

Im Rahmen der Einweihungsfeier am Donnerstag, 19.11.2015, wurde die Bahnhofstraße durch Oberbürgermeister Markus Pannermayr offiziell eröffnet. Gleichzeitig konnte er ebenso die neu gestaltete Winterbeleuchtung in Betrieb nehmen.

Mit der Sanierung wurde eine der wichtigsten Verbindungen zur Straubinger Innenstadt deutlich aufgewertet. Die Bahnhofstraße wird nun den aktuellen Gegebenheiten des Straßenverkehrs gerecht, schafft gleichzeitig aber auch durch Bepflanzungen und gestalterische Maßnahmen ein zeitgemäßes und einladendes Erscheinungsbild. Mit einem Mini-Kreisverkehr an der Bachstraße wurde zudem die Verkehrssicherheit nachhaltig verbessert. Die Stellplätze für Autofahrer konnten weitgehend erhalten werden, auch an Abstellmöglichkeiten für Fahrräder wurde in ausreichendem Umfang gedacht.

Die Kosten für die Sanierung der Bahnhofstraße beliefen sich auf rund 1,7 Mio. Euro, wovon ca. 900.000.- Euro über Fördermittel aus der Städtebauförderung finanziert werden.

Oberbürgermeister Markus Pannermayr freute sich, die Bahnhofstraße wieder ihrer Bestimmung übergeben zu können und bedankte sich bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit. Ganz besonders dankte OB Pannermayr den Anwohnern und Geschäftsinhabern der Bahnhofstraße für deren Geduld und Verständnis während der Sanierungsmaßnahmen.

Der Verlauf der Sanierungsmaßnahmen wurde in zwei Videos dokumentiert. Die Links zu den Videos auf Youtube finden Sie untenstehend. Wir bedanken uns beim Fotostudio Bernhard für die Bereitstellung!

Zu den Videos:
Neu gestaltete Winterbeleuchtung in der Bahnhofstraße
Wunschkennzeichenreservierung

Wunschkennzeichenreservierung

zum Bürgerserviceportal >
Stadtkarten GIS-System

Stadtkarten

Ansichten und Karten im städtischen GIS-System

zu den Stadtkarten >
Amtsblatt online

Amtsblatt online

zu den Online-Ausgaben >
Liniennetz Stadtbus

Haltestellen und Fahrpläne

Infos zum Stadtbusverkehr auf den Seiten der Stadtwerke Straubing

zu den Infos >

Städtische Beteiligungen