direkt zum Inhalt springen direkt zur Suche springen direkt zur Navigation springen

Stadtjubiläum 2018

Ideen gesucht

In den kommenden Jahren stehen in Straubing zwei bedeutende Jubiläen an: „700 Jahre Stadtturm" im Jahr 2016 und „800 Jahre Gründung Neustadt" im Jahr 2018. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern verschiedener städtischer Ämter und Abteilungen ist bereits eifrig mit der Vorbereitung und Planung eines Programms für diese Veranstaltungen beschäftigt.

Ein zentraler Punkt der Jubiläumsfeierlichkeiten 2018 soll eine von der Stadt herausgegebene Festschrift sein, die wissenschaftlich fundiert, allgemein verständlich und gut lesbar ist, aber vor allem die vielen verschiedenen Facetten unserer Stadt - sei es historisch, aktuell oder mit Blick in die Zukunft - aufzeigt. Den Leitfaden für die in der Festschrift behandelten Themen bilden die 26 Buchstaben des Alphabets (z.B. A = Agnes Bernauer, G = Gstütt, R = Rosswurst oder Römer, usw.). Die Festschrift wird auch die Grundlage bilden für eine modulartig aufgebaute Sonderausstel-lung im Gäubodenmuseum, die für das Jubiläumsjahr konzipiert wird.

Bei der Zusammenstellung des Inhalts der Festschrift möchte die Stadt Straubing gerne auch die Bevölkerung miteinbeziehen: Was verbinden Straubingerinnen und Straubinger mit „ihrer" Stadt? Was macht, aus deren ganz persönlicher Sicht heraus, die Stadt Straubing aus? Welche Beson-derheiten hat Straubing, die unsere Stadt einmalig machen? Das kann Offensichtliches, wie z.B. das Gäubodenvolksfest, sein, vielleicht sind es aber auch Dinge, die einem erst nach zwei- oder dreimaligem Überlegen einfallen. Vorschläge können bis spätestens 31.01.2015 an das Amt für Kultur und Bildung (kulturamt@straubing.de) geschickt werden. Unter allen Einsendungen werden mehrere kleine Preise (Gutscheine, Bücher, etc.) verlost.

Die Projektgruppe wird dann die geeignetsten Themen auswählen. Dort freut man sich schon jetzt auf zahlreiche interessante, unterschiedliche und manchmal vielleicht auch ein wenig „verrückte" Anregungen.

Wunschkennzeichenreservierung

Wunschkennzeichenreservierung

zum Bürgerserviceportal >
Stadtkarten GIS-System

Stadtkarten

Ansichten und Karten im städtischen GIS-System

zu den Stadtkarten >
Amtsblatt online

Amtsblatt online

zu den Online-Ausgaben >
Liniennetz Stadtbus

Haltestellen und Fahrpläne

Infos zum Stadtbusverkehr auf den Seiten der Stadtwerke Straubing

zu den Infos >

Städtische Beteiligungen