direkt zum Inhalt springen direkt zur Suche springen direkt zur Navigation springen

Hohe Kunst auf kleiner Bühne

18. Straubinger Figurentheaterfestival

Titelblatt des Programmheftes zum Figurentheaterfestival 14

Vom 21. bis 29. März 2014 findet in Straubing wieder das von allen begeisterten Fans und Besuchern mit Spannung erwartete Figurentheaterfestival statt. Bereits zum 18. Mal, und damit volljährig und erwachsen, geben sich renommierte Puppenspieler ein Stelldichein an verschiedenen Spielstätten in der Gäubodenmetropole. 46 Aufführungen, 25 Inszenierungen mit 23 Figurenspielern werden in diesem Zeitraum gezeigt. Das Figurentheater ist eines der ältesten Genres und existiert schon seit der Antike auf der ganzen Welt. Fast jeder hat eine Erinnerung an sein Puppentheaterstück. Die Marionetten der Augsburger Puppenkiste sind wohl die bekanntesten Vertreter. Doch die Bandbreite des Figurentheaters ist riesengroß und umfasst sowohl traditionelle als auch innovative Inszenierungen und zeigt somit den stetigen Wandel,dass das Figurentheater erfährt. Und so freuen wir uns auf spannende, freche, heitere und nachdenkliche Aufführungen während der Festivalwoche.

Das Programm ist ab 27. Januar im Amt für Tourismus erhältlich.
Der Kartenvorverkauf beginnt am 25. Februar ebenfalls im Amt für Tourismus.