direkt zum Inhalt springen direkt zur Suche springen direkt zur Navigation springen

800 Jahre Gründung der Neustadt

Straubing feiert im Mai und Juni

800 Jahre Gründung der Neustadt

Anlässlich des Jubiläums „800 Jahre Neustadt", das Straubing heuer feiern kann, veranstaltet die Stadt ein rund achtwöchiges Festprogramm, das verschiedene Aspekte der Historie, aber auch der künftigen Stadtentwicklung widerspiegeln soll. Die Veranstaltungen finden Anfang Mai bis Ende Juni 2018 statt und enden mit dem großen Bürgerfest vom 22. bis 24. Juni 2018.

Jede Veranstaltungswoche steht unter einem bestimmten Motto. Das Programm umfasst unter anderem eine Sonderausstellung im Gäubodenmuseum, spezielle Sonder- und Themenführungen sowie verschiedene Schulprojekte. Lesungen, Konzerte, diverse Ausstellungen und ein großes Bürgerfest komplettieren das Angebot.

Die knapp 50 Programmpunkte der Festivitäten sind in einer 28 Seiten umfassenden Programmbroschüre zusammengefasst. Für einzelne, größere Veranstaltungen wird noch gesondertes Infomaterial erscheinen. Hierauf ist in der Broschüre hingewiesen.

Karten für die Veranstaltungen sind weitgehend im Vorverkauf erhältlich.

Die Broschüre ist ab sofort in der Tourismus-Information der Stadt Straubing (Fraunhoferstraße 27) erhältlich und steht nachstehend als Download zur Verfügung.