direkt zum Inhalt springen direkt zur Suche springen direkt zur Navigation springen

Verleihung des Straubinger Unternehmenspreises 2017

Staatssekretär Pschierer ehrt verdiente Unternehmen

alle Preisträger mit Ehrengästen Foto: Barbara Rötzer

 


In neuem Ambiente aber nach bewährtem Konzept wurde am 26. Oktober der Unternehmenspreis der Stadt Straubing und der Freunde der Stadt Straubing e. V. verliehen. Preisträger 2017 sind die friendWorks GmbH, JP Industrieanlagen GmbH und Metzgerei & Gastronomie Wenisch.


Bürgermeisterin Stelzl dankte dem 1. Vorsitzenden der Freunde der Stadt Straubing, Herrn Dr. Martin Kreuzer, ganz herzlich dafür, dass die Preisverleihung im Sparkassensaal stattfinden konnte, nachdem in den letzten Jahren der Rathaussaal den passenden Rahmen ermöglicht hatte. Es vermittle ein gutes Gefühl, wenn man spüre, wie man in schwierigen Zeiten enger zusammenrücke und sich gegenseitig bestmöglich unterstütze. Dies sei auch in der Wirtschaft ganz entscheidend, denn: „Nicht das Kapital bestimmt den Wert eines Unternehmens, sondern der Geist, der in ihm herrscht.", zitierte Stelzl den deutschen Flugzeugkonstrukteur Claude Dornier.


Staatssekretär und Festredner Franz Josef Pschierer betonte insbesondere die Bedeutung des Mittelstandes für die bayerische Wirtschaft und bezeichnete die vielen kleinen und mittleren Betriebe als „Herz und Seele" unserer Gesellschaft: „Wo der Mittelstand stark ist, ist auch der Zusammenhalt in der Gesellschaft stark.", so der Politiker. Für diese Leistung und ihr Engagement rückten die Preisträger verdientermaßen in den Mittelpunkt des Abends und erhielten die Auszeichnung.


In der ersten Kategorie mit bis zu 19 Beschäftigten wurde die friendWorks GmbH ausgezeichnet. Das Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen hat sich auf elektronische Archivierung, Dokumenten- und Workflowmanagement spezialisiert und zeichnet sich durch die Vision, mit Freunden gemeinsam gute Arbeit zu leisten, aus.


In der Kategorie mit 20-99 Beschäftigten siegte die JP Industrieanlagen GmbH. Der Sondermaschinen- und Anlagenbauer ist technisch stets auf dem neuesten Stand, produziert hervorragende Qualität und verfügt über hoch qualifizierte Mitarbeiter. Dies alles kombiniert mit dem Innovationsgeist des Unternehmensgründers, Herrn Johann Paulus, sichert dem Betrieb eine weiterhin erfolgreiche Zukunft.


Der Metzgerei- und Gastronomiebetrieb Wenisch konnte sich in der Kategorie mit 100 und mehr Beschäftigten durchsetzen. Der Name Wenisch steht seit vielen Jahren für Qualität und Gastfreundschaft in Straubing. Die einzelnen Bereiche Metzgerei, Gasthaus, Hotel, Ochsenbraterei und Bauernhof verbindet das zentrale Management, das großen Wert auf Herz und Tradition legt.


Im Anschluss an die feierliche Preisübergabe wurde in festlicher und angenehm familiärer Atmosphäre und mit feinen Kleinigkeiten vom Buffet gemeinsam gefeiert.

Stellenportal der Stadt Straubing

Stadt bietet kostenlose Jobbörse für Straubinger Unternehmen und Stellensuchende

Stellenportal weitere Informationen >

Ihr direkter Draht in wirtschaftlichen Angelegenheiten

In wirtschaftlichen Angelegenheiten helfen Ihnen die Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung gerne weiter:

Stadt Straubing
Amt für Wirtschaftsförderung
Theresienplatz 2
94315 Straubing
Fon: +49(0)9421/944-60162
E-Mail: wifoe@straubing.de

Straubing in Zahlen 2017

Der aktuelle statistische Jahresbericht der Stadt Straubing als PDF-Download

Statistischer Jahresbericht zum Download >