direkt zum Inhalt springen direkt zur Suche springen direkt zur Navigation springen

MINT-Region als Partnervermittlung

"Schule trifft Unternehmen: Speed Dating" wird fortgesetzt

Zehn Minuten Gesprächszeit sind definitiv zu kurz. Das ist ein Fazit aus dem ersten „Schule trifft Unternehmen: Speed-Dating" der MINT-Region Straubing-Bogen. Am 25.10.2018 standen Personalverantwortliche und Ausbilder von sieben Unternehmen aus Stadt und Landkreis im Schulungs- und Ausstellungszentrum am KoNaRo Lehrkräften für alle Fragen rund um Ausbildung und Berufsorientierung zur Verfügung. Mit dabei waren Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen, von Förderschule bis Gymnasium. Und die hatten viele Fragen und Anliegen mitgebracht. Sei es ein Ansprechpartner für Praktikumsplätze oder einen Betriebsbesuch, oder die Bitte, ob ein Betrieb ein Bewerbungstraining an der Schule durchführen könnte. Die Veranstaltung hat nicht nur gezeigt, dass zwischen Schulen und Unternehmen ein großer Gesprächsbedarf besteht, sondern auch, dass es noch viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt, um die Schüler noch besser bei der Wahl eines Ausbildungsplatzes zu unterstützen. Persönliche Kontakte helfen, die Hemmschwelle  für Kooperationen auf beiden Seiten abzubauen und einfach mal zum Telefon zu greifen. Für die Betriebe ist das Speed-Dating außerdem eine gute Plattform als Ausbilder in der Region bekannt zu werden.

Unser Fazit aus der ersten Runde:
Das „Schule trifft Unternehmen: Speed-Dating" wird auf jeden Fall im nächsten Jahr fortgesetzt, dann mit mehr Zeit für den Austausch. Ein Teilnehmer machte außerdem den Vorschlag, das nächste Speed-Dating direkt in einem der beteiligten Unternehmen durchzuführen und mit einer Betriebsbesichtigung zu verbinden. Eine spannende Idee, die wir beim nächsten Mal gerne aufgreifen werden.

Infos und Kontakt:

MINT-Region Straubing-Bogen
Carolin Riepl
Tel: 09421/944-61166
E-Mail: carolin.riepl@straubing.de 

Stellenportal der Stadt Straubing

Stadt bietet kostenlose Jobbörse für Straubinger Unternehmen und Stellensuchende

Stellenportal weitere Informationen >

Ihr direkter Draht in wirtschaftlichen Angelegenheiten

In wirtschaftlichen Angelegenheiten helfen Ihnen die Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung gerne weiter:

Stadt Straubing
Amt für Wirtschaftsförderung
Theresienplatz 2
94315 Straubing
Fon: +49(0)9421/944-61161
E-Mail: wifoe@straubing.de

Straubing in Zahlen 2018

Der aktuelle statistische Jahresbericht der Stadt Straubing als PDF-Download

Statistischer Jahresbericht zum Download >