direkt zum Inhalt springen direkt zur Suche springen direkt zur Navigation springen

Forum Datenschutz des Bayerischen IT-Sicherheitsclusters

 

Täglich nutzen wir Programme wie MS Office 365, Slack oder Zoom und posten News auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken. Aber dürfen wir das so überhaupt noch und wenn ja, wie?

Das Urteil des Europäischen Gerichtshof (EuGH) zum US Privacy Shield (Schrems II) wirft eine Menge Fragen auf. Das Gericht hat die EU-US-Datenschutzvereinbarung Privacy Shield gekippt. Allerdings können unter bestimmten Umständen die Nutzerdaten von EU-Bürgern weiterhin auf Basis sogenannter Standardvertragsklauseln in die USA und andere Staaten übertragen und verarbeitet werden.

Im Forum Datenschutz am Dienstag, 13.10.2020, werden Rechtsanwältin Sabine Sobola und Michael Gruber, Geschäftsführer BSP-Security, erklären, was das Urteil für Unternehmen bedeutet und was die daraus resultierenden Folgen sind.

Das Forum Datenschutz findet online statt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.  

Coronavirus

Unterstützung für Unternehmen

Coronavirus - Unterstützung für Unternehmen Weitere Informationen >

Ihr direkter Draht in wirtschaftlichen Angelegenheiten

In wirtschaftlichen Angelegenheiten helfen Ihnen die Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung gerne weiter:

Stadt Straubing
Amt für Wirtschaftsförderung
Theresienplatz 2
94315 Straubing
Fon: +49(0)9421/944-61160
E-Mail: wifoe@straubing.de

Straubing in Zahlen 2020

Der aktuelle statistische Jahresbericht der Stadt Straubing als PDF-Download

Statistischer Jahresbericht zum Download >