direkt zum Inhalt springen direkt zur Suche springen direkt zur Navigation springen

"Mein Handwerksbetrieb im Internet - aber sicher!"

Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell 2020" der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

 

Was würde passieren, wenn in einem Handwerksbetrieb die EDV ausfällt? An dieses Szenario möchte man als Inhaber eines Handwerksbetriebs am liebsten nicht denken. Computer, Internet, digitale Techniken und Kommunikationsmittel sind inzwischen fester Bestandteil selbst in Kleinstbetrieben, so dass ein Ausfall dieser Medien meist einen hohen Schaden mit sich bringen würde. Aber auch Strafen durch nicht regelkonformen Umgang im Internet, beispielsweise durch Missachtung des Datenschutzes oder der Urheberrechte sind ein Umstand, der für kleine und mittlere Betriebe durchaus schmerzhaft spürbar werden kann. 

Wie man Rechtsfehler im Internet vermeidet und wie man Datenklau, Viren und Trojanern vorbeugt, aber auch was man tun kann, wenn ein Schadensfall in der EDV eingetreten ist - darüber informieren die Rechtsberater der Handwerkskammer, Experten des Bayerischen Landeskriminalamts und der Bayerischen Polizei in der Vortragsreihe „Betriebsführung aktuell 2020" unter dem Titel „Mein Handwerksbetrieb im Internet - aber sicher!". An zwölf Standorten gibt es wichtige Tipps, Hilfestellungen und Erläuterungen, um Fehler und daraus folgenden Schaden bestmöglich zu vermeiden.

Die Vortragsreihe findet von Januar bis März 2020 statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.hwkno.de/betriebsfuehrung. Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr.

 

Montag, 27.01.2020
Handwerkskammer in Regensburg
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg

Donnerstag, 30.01.2020
Gründerzentrum Straubing-Sand
Europaring 4
94315 Straubing

Donnerstag, 05.03.2020
Handwerkskammer in Deggendorf
Graflinger Straße 105
94469 Deggendorf

Ihr direkter Draht in wirtschaftlichen Angelegenheiten

In wirtschaftlichen Angelegenheiten helfen Ihnen die Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung gerne weiter:

Stadt Straubing
Amt für Wirtschaftsförderung
Theresienplatz 2
94315 Straubing
Fon: +49(0)9421/944-61160
E-Mail: wifoe@straubing.de

Straubing in Zahlen 2019

Der aktuelle statistische Jahresbericht der Stadt Straubing als PDF-Download

Statistischer Jahresbericht zum Download >