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Aufgaben des Straubinger Stadtmarketings

Um erfolgreich zu sein, bedarf das Stadtmarketing Straubings der effizienten Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung, Bürger und Wirtschaft. Wenn die externen privaten Akteure vernetzt und in den kooperativen Gestaltungsprozess des Stadtmarketings einbezogen sind, erhöht sich der Handlungsspielraum für die Umsetzung von Planungen und Wirtschaftsstrategien deutlich. Insbesondere die Werbegemeinschaften, der Verein „Freunde der Stadt Straubing e. V.", die Einzelhandelsverbände, die lokalen und regionalen Verbände der Wirtschaft, die überörtlichen Marketingorganisationen und -vereine, die überregionalen Planungsverbände sowie die Kammern sind in die Entwicklungs- und Planungsprozesse einzubinden.

Interne Akteure des Stadtmarketings der Stadt Straubing sind insbesondere die Stabsstelle „Stadtmarketing" beim Referat 1 sowie die Dienststellen Büro des Oberbürgermeisters, Zentrale Dienste und Öffentlichkeitsarbeit, Tourismus und Stadtwerbung, Kultur und Bildung, Förderung der Wirtschaft und Wissenschaft, Stadtentwicklung und Stadtplanung, ebenso wie auch alle weiteren Kräfte, wenn ihre Tätigkeiten stadtmarketingrelevant nach diesem Konzept sind.

Handlungsfelder des Straubinger Stadtmarketings sind insbesondere:
  • Wirtschaftsförderung
  • Flächenmanagement
  • Innenstadtentwicklung, Einzelhandel-, Gastronomie- und Tourismusangebot
  • Handels- und Dienstleistungsentwicklung
  • Stadtimage, Stadtgestaltung, Stadtentwicklung
  • Attraktivität und Lebensqualität der Stadt
  • Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, PR, Digitale Stadtkommunikation, Web 2.0
  • Wohnen und Wohnumfeld
  • Verkehr, Erreichbarkeit
  • Kulturpolitik, Stadtgeschichte
  • Soziales, Gesundheit und Familie
  • Bildung, Forschung, Wissenschaft, Campusentwicklung, studentisches Leben
  • Sport und Freizeit
  • Natur und Umwelt
  • Inszenierung des öffentlichen Raumes
  • Messewesen, Tagungen


Die Stabstelle Stadtmarketing wird sowohl Ansätze, die die Stadt als Ganzes betrachten als auch die Verwirklichung spezifischer Konzepte der Themenfelder Citymarketing, Stadtwerbung, Standortwer-bung, Kultur-, Tourismus- und Eventförderung, Stadtentwicklungsmarketing sowie die Kombination dieser Einzelbereiche bearbeitet und vorangetrieben.

Aufgaben des Straubinger Stadtmarketings

Ihr direkter Draht zum Stadtmarketing

Stadt Straubing
Stadtmarketing
Theresienplatz 2
94315 Straubing
Fon: +49(0)9421/944-60170
Fax: +49(0)9421/944-60274
E-Mail: stadtmarketing@straubing.de