direkt zum Inhalt springen direkt zur Suche springen direkt zur Navigation springen

Winterbeleuchtung

Straubing leuchtet zur Winterzeit

Photo Winterbeleuchtung Simon-Höller-Straße www.foto-bernhard.de
Bereits im Jahr 2012 wurde mit der Installation einer neuen Winterbeleuchtung in der historischen Innenstadt begonnen. Oberstes Ziel war es, die Beleuchtungssituation in der Innenstadt während der gesamten Winterzeit zu verbessern und dadurch insbesondere die Seitengassen zusätzlich aufzuwerten. Ganz bewusst ist man daher bei der Gestaltung von einer reinen Weihnachtsbeleuchtung abgewichen, um die Lichtelemente bereits vor der Adventszeit und auch über Neujahr hinaus einen längeren Zeitraum in der Winterzeit hängen lassen zu können.

Die neuen Lichteffekte sollen die historische Bausubstanz hervorheben und den Besuchern ein gesteigertes Sicherheitsgefühl vermitteln. Es wird ein durchgängiges, aber jederzeit erweiterbares, modulares Beleuchtungskonzept umgesetzt, das zum historischen Stadtbild passt und gleichzeitig den modernsten Anforderungen im Hinblick auf den Energieverbrauch und Gestaltung entspricht.

Im ersten Schritt wurden dabei die Steinergasse und die Simon-Höller-Straße mit einer modernen LED-Beleuchtung ausgestattet. In 2013 erstrahlte dann die Fraunhoferstraße in neuem Glanz und in 2014 wurden schließlich noch die Flurlgasse und die Seminargasse lichttechnisch neu gestaltet.

Ein besonderes Higlight konnte in der Bahnhofstraße umgesetzt werden, wo über 70 Kugeln auf einer Länge von ca. 200 m ein eindrucksvolles Gesamtbild erzeugen. Als letzter Straßenzug wurde dann in 2016 noch die Rosengasse mit der neuen Beleuchtung geschmückt.

Die Finanzierung der Beleuchtung erfolgt im Rahmen eines PPP-Modells, bei dem die Kosten zwischen privater und öffentlicher Hand aufgeteilt werden. Dadurch ist eine langfristige Finanzierung und Umsetzung des Konzepts gewährleistet.

Überzeugen Sie sich selbst von der Wirkung der neuen Straubinger Winterbeleuchtung und verbringen Sie in der Winterzeit angenehme Stunden in der historischen Innenstadt von Straubing.
Photo Winterbeleuchtung Steinergasse www.foto-bernhard.de
Winterbeleuchtung Seminargasse und Fraunhoferstraße

Ihr direkter Draht zum Stadtmarketing

Stadt Straubing
Stadtmarketing
Theresienplatz 2
94315 Straubing
Fon: +49(0)9421/944-60170
E-Mail: stadtmarketing@straubing.de