Box-Club Straubing 1931 e.V.

Bundesliga-Boxen in Straubing

Traditionsverein, Leistungszentrum, Bundesligist, Freizeitsport mit rund 280 Mitgliedern: das sind die Attribute des Straubinger Box-Clubs, der in der Box-Arena (früher Ejadohalle) beheimatet ist. Der Bekanntheitsgrad des Vereins geht weit über Bayern hinaus und ist in Boxkreisen in ganz Deutschland bekannt. Als Landesstützpunkt für ganz Bayern werden die besten Athleten von über 100 Box-Clubs allein in Bayern zu Ausbildung und Lehrgängen abgestellt. Die bayerische Elite trifft sich in Straubing, wenn es darum geht, die Farben des BC Straubing in der Bundesliga zu vertreten. Nicht zuletzt ist die Bekanntheit des Clubs einen herausragenden Straubinger Athleten namens „Edgar Walth“ zu verdanken, der es schaffte als einziger Boxer viermal die Deutsche Meisterschaft im Bantamgewicht zu gewinnen und ein Sergej Michel erreichte 2016 sogar die Olympia-Qualifikation. Der Baumeister des Erfolgs heißt Hans Buchmeier und ist der Präsident des Clubs. Er hat erwirkt, dass der Bundesligist BC Straubing zu einer ernst zu nehmenden Konkurrenz in Deutschland wurde. In der Saison 2019/20 erreichte man die Finalrunde und die Möglichkeit war groß zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins Deutscher Meister zu werden, aber dann kam Corona.

Neben dem Nachwuchsaufbau unter Eduard Keller, ist auch für Fitnesstreibende eine Nische vorhanden. Fitnessboxen erhält immer größere Beliebtheit und ca. 180 Aktive betreiben unter Anleitung von erfahrenen Trainern diesen Ausgleich. Auch Kinder ab 7 Jahre können sich zweimal wöchentlich in der Box-Arena austoben.

Straubing, als mehrmaliger Ausrichter der Deutschen Meisterschaft, erntete viel Lob beim Deutschen Boxverband wegen der Professionalität bei Ausrichtungen von Großveranstaltungen.  2020 wollte der Verband sogar die 100 Jahrfeier in Straubing mit viel Prominenz abhalten, aber die Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung. Die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft im Dezember 2020 wurde auf dieses Jahr verschoben und steht noch auf dem Plan, aber genaues weiß man nicht.

Weitere Informationen:


Fotoaufnahmen
© Boxclub Straubing

Benutzen Sie unsere Piktogramme zur Schnellnavigation

Mit einem Klick zur richtigen Info.