Werner Schäfer | Dr. Bernhard Widmann

Impuls und Talk am 12.09.2022

Montag, 12. September 2022
In den fast fertigen Räumen des NAWAREUMs, Schulgasse 23a, Straubing
Beginn: 19:30 Uhr

Eintrittspreis: 15,00 €
ermäßigt: 7,50 €
Vorverkauf: www.okticket.de


Zukunft trifft Geschichte

Schäfer - Widmann
Von der Sintflut zur modernen Bioökonomie. Die Herausforderungen unserer Zeit könnten uns Angst machen, oder auch Mut. Dystopie oder Utopie? Wie steuern wir besser in die Zukunft? Woher kommen wir, wohin wollen – oder besser: wohin sollten – wir in Bezug auf unsere Lebensweise, den Ressourcenverbrauch, unseren Konsum? Was können wir für die Zukunft aus der Geschichte lernen?

Historiker Werner Schäfer und Naturwissenschaftler Dr. Bernhard Widmann betrachten diese Fragen in ihrem Impulsvortrag, im gemeinsamen Gespräch und in der Diskussion mit dem Publikum. Sprecher und Schauspieler Clemens Nicol wird dabei bedeutsame Zitate rezitieren.

Dr. Bernhard Widmann studierte Agrarwissenschaften und promovierte im Bereich Nachwachsende Rohstoffe. Seit 2003 leitet er das Technologie- und Förderzentrum im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe (TFZ) in Straubing und den Bau des modernen Mitmachmuseums NAWAREUM. Ein persönlicher Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen rund um den Umbau der Energie- und Rohstoffversorgung.

Werner Schäfer studierte Germanistik, Geschichte und Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien. Sein Berufsweg führte ihn an Höhere Schulen in Bayern, Italien und Ägypten. Von 2003 bis 2011 leitete er das Anton-Bruckner-Gymnasium in Straubing. Derzeit ist der Autor zahlreicher historischer Publikationen Stadtrat und 3. Bürgermeister in Straubing.

Benutzen Sie unsere Piktogramme zur Schnellnavigation

Mit einem Klick zur richtigen Info.