​​​​​​​Prof. Dr. Armin Nassehi | Prof. Dr. Magnus Fröhling

Kombi-Vortrag am 19.09.2022

Montag, 19. September 2022
AnStattTheater im Alten Schlachthof, Heerstraße 35, Straubing
Beginn: 19:30 Uhr

Eintrittspreis: 15,00 €
ermäßigt: 7,50 €
Vorverkauf: www.okticket.de


Gesellschaft im Wandel

ArminNassehi_SW
Natürlich ist die Gesellschaft, in der wir leben, keine digitale Gesellschaft in dem Sinne, dass alles, was darin geschieht, sich über die Digitalität einer Technik erschließen ließe, die mit diesem Begriff belegt ist. Und dennoch behauptet Prof. Nassehi, dass die moderne Gesellschaft bereits ohne die digitale Technik in einer bestimmten Weise digital ist bzw. nur mit digitalen Mitteln verstanden werden kann. Er geht sogar noch weiter und behauptet, dass die gesellschaftliche Moderne immer schon digital war, dass die Digitaltechnik also letztlich nur die logische Konsequenz einer in ihrer Grundstruktur digital gebauten Gesellschaft ist.

Der Sozialwissenschaftler und Sachbuchautor Armin Nassehi ist seit 1998 Proffessor am Lehrstuhl für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit sind Kultursoziologie, Politische Soziologie, Religionssoziologie sowie Wissens- und Wissenschaftssoziologie. Sein neuestes Werk „Unbehagen - Theorie der überforderten Gesellschaft“ ist 2021 erschienen.

Armin Nassehi ist seit 2021 stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Ethikrats.


Kreislaufwirtschaft als Retter vor dem Klimawandel?

fröhling
Prof. Dr. Magnus Fröhling studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (TH). 2005 promovierte er dort mit einer Dissertation zu stoffstrombasierten Planungsansätzen für die Prozessindustrie. Im Jahr 2011 folgte die Habilitation im Fach „Betriebswirtschaftslehre“ am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). In seiner Habilitationsschrift beschäftigte er sich mit Ressourcen- und Energieeffizienz in industriellen Wertschöpfungsketten. 2015 wurde Magnus Fröhling auf eine Professur für BWL, insb. Rohstoffmanagement an die TU Bergakademie Freiberg berufen. 2018 folgte er dem Ruf auf die Professur für Circular Economy am TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit.

Der Vortrag von Herrn Prof. Fröhling schließt sich an den Vortrag von Herrn Prof. Dr. Nassehi an.
 

Benutzen Sie unsere Piktogramme zur Schnellnavigation

Mit einem Klick zur richtigen Info.