Prof. Dr. Heribert Prantl | Prof. Dr. Sebastian J. Goerg

Kombivortrag am 27.09.2022

Dienstag, 27. September 2022
TUM-Campus Straubing, Lehr- und Forschungsgebäude, Hörsaal U7, Uferstraße 53, Straubing
Beginn: 19:30 Uhr

Eintrittspreis: 15,00 €
ermäßigt: 7,50 €
Vorverkauf: www.okticket.de


Der neue Mensch und die alten Vorbilder

Bild Prantl
Von Liebe und Hass in unfriedlichen Zeiten. Krieg, Pandemie, Terrorismus und andere Katastrophen – was hält die Gesellschaft, was hält die Welt noch zusammen? Hoffnung haben, Hoffnung leben zu können - das ist eine Kunst in einer chaotischen Welt. Braucht das einen neuen Menschen? Oder den geläuterten alten?

In der Corona-Pandemie haben wir weltweite Unordnung erlebt, eine unzeitig-vorzeitige Begegnung mit dem Tod. Die Impfung brachte vielen Menschen die Hoffnung zurück, sie brachte und bringt sie wieder aus der Gefahren- und Todeszone. Man würde sich wünschen, dass es auch eine Impfung gegen den Krieg gäbe.

Wir brauchen eine ungewöhnliche, eine kreative Kraft, um Frieden zu fi nden in einer Welt des Unfriedens, in einer Welt der Ausgrenzung, der Diskriminierung.

Prof. Dr. jur. Dr. theol. h.c. Heribert Prantl war lange Jahre Leiter der Ressorts Innenpolitik und Meinung der Süddeutschen Zeitung sowie Mitglied der Chefredaktion der SZ.

Heute ist er Kolumnist und Autor der Zeitung und politischer Publizist.


Auf dem langen Weg nach Utopia

goerg
Vor 150 Jahren war das Leben eines typischen Menschen auf diesem Planenten gezeichnet von Armut, Krankheit, Hunger und normalerweise recht kurz. Heute werden Menschen alt, können lesen und schreiben, und leiden häufiger an Wohlstandskrankheiten als Hunger.

Für die Generationen vor dem 20. Jahrhundert muss unser heutiges Leben wie eine Utopie wirken. Auf uns wirkt es nicht so. Klimakrise, wirtschaftliche Unsicherheit und Ungleichheit prägen unsere heutigen Diskussionen mit zum Teil dystopischem Ausblick.

Wie konnte es dazu kommen?

Prof. Dr. Sebastian J. Goerg hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn studiert. Es folgten Stationen am Max-Planck-Institut für  Gemeinschaftsgüter, der University of Michigan sowie der Florida State University. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Verhaltensökonomik.

Seit 2018 leitet er die Professur Economics am TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit.

Der Vortrag „Auf dem langen Weg nach Utopia“ von Herrn Prof. Dr. Goerg schließt sich an den Vortrag von Herrn Prof. Dr. Prantl an.

Benutzen Sie unsere Piktogramme zur Schnellnavigation

Mit einem Klick zur richtigen Info.