Spitaltor und Stadtbefestigung

Historische Bauwerke am Rande der Innenstadt

Spitaltor & Bürgerspital

Das im Kern mittelalterliche Torhaus des nördlichen Berings erhielt 1628 eine interessante frühbarocke Fassade mit Wappen und Obelisken zum Ruhm des Herrscherhauses und der Stadt. Das Bürgerspital gehört mit seinem  dreiteiligen gotischen Saal zu den ältesten Baukomplexen des historischen Zentrums. Die Spitalkirche zur Hl. Dreifaltigkeit wurde nach dem großen Stadtbrand von 1780 frühklassizistisch erneuert. Sie enthält einen seltenen  Krippenaltar mit einer monumentalen volkstümlichen Krippenszene.

Stadtbefestigung und Stadtmauer

Ende des 15. Jahrhunderts wurde die Stadtbefestigung erweitert, um auch das Handwerkerviertel "Unterm Rain" hinter geziegelten Stadtmauern zu schützen. Von den mittelalterlichen Wehrtürmen sind noch der runde Pulverturm, heute Ehrenmal für die Opfer der Weltkriege, und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und der Weytterturm, heute Ausstellungsort Straubinger Künstler, erhalten.
Noch im Kern spätmittelalterlich ist das sogenannte Spitaltor des nördlichen Mauerrings. Es wurde 1628 frühbarock umgestaltet. Die Fußgängerdurchlässe sind neu.

Am Nordost-Eck der ehemaligen Stadtbefestigung erhebt sich der mächtige Komplex des Herzogsschlosses mit spätgotischem Rittersaal.

Benutzen Sie unsere Piktogramme zur Schnellnavigation

Mit einem Klick zur richtigen Info.