Allachbach

Der Allachbach mit seinen insgesamt 21 Kilometern Lauflänge und einem Einzugsgebiet von insgesamt ca. 76 km2 entspringt aus mehreren Quellaustritten im südwestlichen Landkreis Straubing-Bogen im Hainsbacher Forst. Er fließt vorbei an Hausmetting, Metting, Gundhöring, Opperkofen und Feldkirchen. Im Stadtgebiet Straubings erlitt der Allachbach anfangs des 20. Jahrhunderts zahlreiche Verbauungen, bis er endlich zwischen Peterswörth und dem Pillmoos in die Donau mündet. 

Seit Mitte der 1990er Jahre werden die Begradigungen und Uferbefestigungen entlang des Baches zurückgebaut. Besonders in Alburg konnte durch umfangreichen Grunderwerb sogar die gesamte Aue in den Renaturierungsprozess einbezogen werden.

Damit wurden auch großflächig Hochwasserrückhalteräume geschaffen, die helfen, die Überschwemmungsgefahr entlang des Baches im Stadtgebiet zu reduzieren.
Die Entwässerung angrenzender Siedlungsgebiete in den Allachbach zeigt zwar die erwünschte Wirkung für die Entlastung des städtischen Kanalsystems, allerdings sorgt dies wiederum dafür, dass im Mittel- und Unterlauf verstärkt mit erhöhten Hochwasserständen zu rechnen ist.

Informationen zum jüngsten Umgestaltungsprojekt „Auf Straubings grünen Wegen“ finden sie hier.

Die entlang des Allachbaches anzutreffenden Grünanlagen sind dem Wirken des Straubinger Verschönerungsvereines zu verdanken, der um 1900 die Errichtung dieser Flächen initiierte.

Allachbach_300dpi


Bilder

Benutzen Sie unsere Piktogramme zur Schnellnavigation

Mit einem Klick zur richtigen Info.