Ein Symbol der Verbundenheit mit der Bundeswehr

„Gelbe Schleife“ an Oberbürgermeister Markus Pannermayr übergeben

gelbeschleife_141022
„Gelbe Schleifen“ stehen überall auf der Welt für die Verbundenheit der Menschen mit ihren Soldatinnen und Soldaten. Dirk Meyer-Schumann von der Soldaten- und Veteranenstiftung, selbst Bundeswehr-Angehöriger und Einsatzveteran, hat in der vergangenen Woche eine Gelbe Schleife an Oberbürgermeister Markus Pannermayr übergeben.

„Soldaten sind Bürger in Uniform, sie sind Bestandteil des Lebens unserer Stadt.“, betont der in Alburg lebende Dirk Meyer-Schumann. Oft unbeachtet würden Soldatinnen und Soldaten und ihre Familien durch die Entsen-dung zu Einsätzen im In- und Ausland auf eine harte Probe gestellt. Einige davon kehrten an Leib und Seele verwundet zurück. Veteranen seien in der Gesellschaft oft unsichtbar, da die Narben und Verwundungen aus Krieg und Einsatz häufig nicht offensichtlich sind. 

„Die Soldaten- und Veteranenstiftung steht ganz besonders für die Wahr-nehmung der Veteranen und ein gesellschaftliches Für- und Miteinander ein. Die Gelbe Schleife soll dies fördern und sichtbar zum Ausdruck bringen. Als Einsatzveteran und Bürger Straubings danke ich Oberbürgermeister Pannermayr, dass er in Straubing dieses Zeichen setzen möchte.“, so Meyer-Schumann.

Oberbürgermeister Markus Pannermayr bedankte sich bei Dirk Meyer-Schumann, der mit Assistenzhündin Lucy in das OB-Büro gekommen war. „Die Gelbe Schleife ist ein starkes Zeichen für die Verbundenheit unserer Stadt mit den Soldatinnen und Soldaten und Einsatzveteranen, aber auch ganz bewusst mit den Angehörigen.“, so Oberbürgermeister Markus Pannermayr. „Es gibt für uns genügend Gründe, der Bundeswehr sehr dankbar zu sein. Alle Soldatinnen und Soldaten, die unser Land im Einsatz vertreten und so auch den Frieden hier bei uns in Deutschland sichern, verdienen unseren Respekt und unsere Anerkennung. Wir stehen zu unseren Soldatinnen und Soldaten und ihren Familien, in guten, aber auch in schwierigen Zeiten.“

auf dem Bild: Dirk Meyer-Schumann, Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Assistenzhündin Lucy
 

Benutzen Sie unsere Piktogramme zur Schnellnavigation

Mit einem Klick zur richtigen Info.