Der geschenkte Baum

Anmeldung bis 15. September 2023

5
In den vergangenen Hitzetagen war der Schatten eines schönen Baumes eine wunderbare Zuflucht. In unseren Gärten und Parkanlagen sind sie in der Gestaltung die langlebigsten Elemente. Sie prägen und gliedern die Räume im Garten. Bäume schenken dem Freizeitgärtner Früchte und Blüten und aus dem Laub wird durch Kompostierung wertvoller Boden und Dünger für Blumen- und Gemüsebeete. Und Bäume sind Lebensraum für viele Tiere, Insekten und Pflanzen bis hin zu Moosen und Flechten. Darüber hinaus binden Bäume Kohlendioxid und filtern auch andere Schadstoffe aus der Luft.

Die Stadt Straubing schenkt ihren Bürgern im Herbst 2023 zum dritten Mal hintereinander Bäume für den eigenen Garten. 
 
Viele Straubingerinnen und Straubinger freuen sich über neue Bäume in ihren Gärten. So zum Beispiel Christine Stadler, die sich eine Birne Sorte "Gute Luise" in ihren Garten gepflanzt hat. Tatsächlich hat der Baum schon Früchte getragen, die aber, weil es ein Jungbaum ist noch nicht zur Reife gekommen sind. Die `Gute Luise ‘ist eine alte, robuste Sorte, die auf mittelstark wachsenden Unterlagen veredelt eine Bereicherung für jeden Garten ist. Die Fürchte sind grünlich gelb, sonnenseits braunrot. Und schmecken süßlich fruchtig.

Im Vergleich zu den Vorjahren haben wir die Pflanzliste etwas reduziert, weil einzelne Sorten und Arten nicht verfügbar und weil eine so große Auswahl nur sehr aufwändig zu organisieren war. Bis zum 15. September können sich Straubinger Bürger mit eigenem Garten um einen Geschenkten Baum bewerben. Es werden maximal 200 Bäume ausgegeben.

Benutzen Sie unsere Piktogramme zur Schnellnavigation

Mit einem Klick zur richtigen Info.