Altstadtfest

Niemand von den sieben Nachbarn in der Straubinger Altstadt, die im Jahre 1992 so gut gelaunt beieinandersaßen, hätten sich träumen lassen, dass ihre schon länger gereifte Idee, ein Straßenfest abzuhalten, auch in den kommenden Jahren Bestand haben würde. Der Grundgedanke war, die Zusammengehörigkeit zu fördern und gleichzeitig auch für den Erhalt des Kulturgutes in der Straubinger Altstadt etwas zu tun. Es sollte ein Fest für alle Straubinger werden, auf welchen man ein paar schöne Stunden mit seiner Familie verbringen kann. Also hieß es sich anstrengen, um dieses Ziel zu erreichen. Als Austragungsort wählte man einen Parkplatz in der Petersgasse, zwischen dem Friedhof St. Peter und der damals renovierungsbedürftigen Schutzengelkirche, welche seither mit einem Großteil unserer Erlöse unterstützt wird. Da das erste Altstadtfest schon von großem Erfolg gekrönt war, entschied man sich im Folgejahr erneut ein Fest zu organisieren.

Nachdem 1995 der Förderverein der Straubinger Altstadtfreunde e. V. ins Leben gerufen wurde, vergrößerte sich auch das Altstadtfest jedes Jahr ein wenig mehr. Dies führte dazu, dass der Förderverein im Jahre 1999 das Festgeschehen auf dem jetzigen Festplatz am Peterswöhrd verlagerte, auf dem sogar eine eigene Infrastruktur geschaffen wurde.

Am ersten Septemberwochenende erwartet die Besucher jedes Jahr aufs Neue ein abwechslungsreiches sowie vielseitiges Programm für Alt und Jung. So werden nicht nur regionale Vereine und Institutionen, sondern unter anderem auch FFW, BRK, THW, Malteser, Bundeswehr sowie Polizei miteingebunden. Dies führt dazu, dass jährlich mehrere tausend Besucher das „zweigrößte Volksfest“ Straubings besuchen und das Altstadtfest somit nicht mehr aus dem Straubinger Veranstaltungskalender weg zu denken ist. Dank der treuen Festbesucher und den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern und Helfern konnte der Förderverein mit dem erwirtschafteten Erlös bereits viele soziale und kulturelle Zwecke unterstützen. Das Straubinger Altstadtfest ist ein Paradebeispiel dafür, dass aus einer Idee durch viel ehrenamtliches Engagement und Zusammenhalt Großartiges werden kann.

Weitere Informationen zum Altstadtfest und zum  Förderverein
www.altstadtfreunde-straubing.de

Fotoaufnahmen aus den Vorjahren

© Altstadtfreunde Straubing e.V.

Benutzen Sie unsere Piktogramme zur Schnellnavigation

Mit einem Klick zur richtigen Info.