Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin

Vortrag am 11.09.2022

Sonntag, 11. September 2022
Rittersaal im Herzogsschloss, Schlossplatz 2b, Straubing
Beginn: 11:00 Uhr

Eintrittspreis: 15,00 €
ermäßigt: 7,50 €
Vorverkauf: www.okticket.de


Abstrakt-digitaler Humanismus

Julian Nida-Rümelin
Möglicherweise wird man in einer fernen Zukunft auf die Menschheitsgeschichte zurückblicken und von drei großen disruptiven technologischen Innovationen sprechen. Der Übergang von der Jäger- und Sammlerkultur zur sesshaften Agrarkultur mit Ackerbau und Viehzucht in der Jungsteinzeit, der Übergang zum Maschinenzeitalter auf der Grundlage fossiler Energieträger im 19. Jahrhundert und schließlich die digitale Revolution des 21. Jahrhunderts: die Nutzung künstlicher Intelligenz. Sollte dies einmal so sein, dann stehen wir heute erst am Anfang einer technologischen Revolution, ähnlich wie Europa in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts. Und so wie damals sind die technologischen Erneuerungen auch heute von apokalyptischen Ängsten, aber auch euphorischen Erwartungen begleitet. Der digitale Humanismus setzt hier einen Kontrapunkt. Er setzt sich von den Apokalyptikern ab, weil er der menschlichen Vernunft vertraut und er setzt sich von den Euphorikern ab, weil er die Grenzen digitaler Technik achtet.

Der digitale Humanismus transformiert den Menschen nicht in eine Maschine und interpretiert Maschinen nicht als Menschen. Er plädiert für eine instrumentelle Haltung gegenüber der Digitalisierung und macht nicht den Fehler zu glauben, dass Softwaresysteme intelligent seien und über Wahrnehmungen und sogar Emotionen verfügen, also dass sie erkennen und entscheiden können.

Der Philosoph und Autor Julian Nida-Rümelin lehrt unter anderem an der Ludwig-Maximilians-Universität München im berufsbegleitenden Masterstudiengang Philosophie – Politik – Wirtschaft und als Honorarprofessor an der Humboldt Universität Berlin. Er ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Berlin, der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Direktor am Bayerischen Institut für digitale Transformation.

Benutzen Sie unsere Piktogramme zur Schnellnavigation

Mit einem Klick zur richtigen Info.