Prof. Dr. Harald Lesch

Vortrag am 21.09.2022

MI | 21.09.2022
TUM-Campus Straubing, Hörsaal U7, Uferstraße 53, Straubing
Beginn: 19:30 Uhr

Eintrittspreis: 15,00 €
ermäßigt: 7,50 €
Vorverkauf: www.okticket.de


Kunst, Wissenschaft, Gesellschaft - ein Trialog?

Harald Lesch  Foto_Gerald von Foris
Hoffnungsvoll sind wir 2000 in ein neues Jahrtausend gestartet. Alte Grenzen schienen gesprengt, die wissenschaftlichen Errungenschaften erreichten neue Gipfelpunkte. Die digitalen Welten versprachen die Tore in eine neue, bessere Welt weit aufzustoßen. Alles war möglich, alles blieb denkbar. Vom Optimismus der Millennials ist nicht mehr viel übriggeblieben, so scheint es. Aber ist das wirklich so?

Prof. Lesch versucht in seinem Vortrag die Recherche nach den Fragmenten vergangener Utopien und stellt sich und uns die Frage: Sind wir überhaupt lernfähig, oder bleibt der „neue Mensch“ bis in alle Ewigkeit der alte?

Professor Harald Lesch, Physiker, Astronom, Naturphilosoph und Autor ist seit 1995 Professor für Theoretische Astrophysik am Institut für Astronomie und Astrophysik an der Universitätssternwarte der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er unterrichtet seit 1998 zudem Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München.

Einer breiten Öffentlichkeitsarbeit ist Prof. Lesch durch zahlreiche Fernsehsendungen unter anderem beim Bayerischen Rundfunk bekannt.

Benutzen Sie unsere Piktogramme zur Schnellnavigation

Mit einem Klick zur richtigen Info.