Verwaltungswirt/in in der Kommunalverwaltung

(2. Qualifikationsebene / Beamtenlaufbahn) Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit dem fachlichen Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst

Was erwartet mich?

Die zweijährige Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt/in wird als „Vorbereitungsdienst“ bezeichnet und beginnt am 01. September.

Der Vorbereitungsdienst besteht zum einen aus der fachtheoretischen Ausbildung. Dabei besuchst Du fünf Fachlehrgänge an der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) in Regensburg. Vermittelt werden dabei Kenntnisse in zahlreichen Rechtsfächern, in Wirtschaft und Finanzen sowie in Informationstechnik. Die Lehrgänge nehmen insgesamt einen Zeitraum von neun Monaten in Deiner Ausbildung ein.

Zum anderen findet Deine berufspraktische Ausbildung jeweils zwischen den o. g. Lehrgängen in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung statt, damit Du einen Einblick in die verschiedenen Verwaltungsbereiche der Stadt Straubing erhältst.

Wer kann sich bewerben?

Für die Einstellung als Verwaltungswirt/in in der 2. Qualifikationsebene solltest Du den qualifizierenden Abschluss der Haupt- oder Mittelschule oder einen mittleren Schulabschluss besitzen und mit einer entsprechenden Platzziffer erfolgreich an der vorgeschriebenen Auswahlprüfung des Bayerischen Landespersonalausschusses teilgenommen haben. Die Auswahlprüfung findet immer im Juli des Vorjahres (vor der Einstellung) statt. Bitte beachte, dass Du dich für diese Prüfung schon zwischen Februar und April anmelden musst. Nähere Informationen hierzu findest Du unter www.lpa.bayern.de.

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