Mit Nachhaltigkeit bei der Mitarbeitergewinnung punkten

In der heutigen Zeit ist es nicht mehr nur wichtig, wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Unternehmen, die sich für soziale Nachhaltigkeit einsetzen, werden positiver wahrgenommen und stärken das Mitarbeiterengagement sowie die Unternehmenskultur.

Beim Workshop des CSR-Netzwerk Straubing standen daher Maßnahmen und Ideen zur Förderung sozialer Nachhaltigkeit im Unternehmen im Fokus. Stephanie Kickert, Strategieberaterin für Nachhaltigkeit und Kommunikation aus Nürnberg, lieferte den Experteninput für die anschließende Diskussion.

Soziale Nachhaltigkeit umfasst beispielsweise die Sicherstellung fairer Arbeitsbedingungen, die Förderung der Work-Life-Balance, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Chancengleichheit für alle Beschäftigten. Unternehmen, die sich aktiv für soziale Nachhaltigkeit einsetzen, sichern sich langfristig qualifizierte Fachkräfte und steigern ihre Wettbewerbsfähigkeit.

In einer angeregten Diskussion unter den Teilnehmenden wurde festgestellt, dass bereits viele Nachhaltigkeitsmaßnahmen umgesetzt werden, die aber noch besser kommuniziert werden könnten. Auch die Idee eines gemeinsamen Aktionstages, bei dem Unternehmen sich in sozialen Einrichtungen engagieren, wurde diskutiert.

Die Straubinger Inklusionsbetriebe Dimetria und SIGMA sowie die KJF Werkstätten präsentierten Ansatzpunkte für eine mögliche Zusammenarbeit mit den Unternehmen vor Ort. Dabei wurde betont, dass Inklusion ein wichtiger Bestandteil sozialer Nachhaltigkeit ist und vielfältige Potenziale eröffnen kann.

     

Präsentation zum Download

Soziale Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für Unternehmen

  

Benutzen Sie unsere Piktogramme zur Schnellnavigation

Mit einem Klick zur richtigen Info.